Corona-Infos – Informationen zur Pandemie durch das Coronavirus (SARS-CoV-2)

Aktuell besteht zum Glück keinerlei medizinische Notwendigkeit mehr, jede Atemwegsinfektion per PCR Test auf eine Coronavirusinfektion zu testen.

Die meisten Menschen sind mehrfach geimpft und großteils auch bereits ein oder oft auch schon mehrmals von Coronavirus-Infektionen genesen, so daß eine neue Coronavirus-Infektion in nahezu allen Fällen wie eine milde oder mittelstarke Erkältung abläuft, und keiner besonderen Maßnahmen mehr bedarf.

Wie setzen PCR Tests nur noch in besonderen Einzelfällen streng nach medizinischer Notwendigkeit ein (z.B. bei schwerkranken Patienten oder Patienten mit extremem Risiko – z.B. ältere und ungeimpfte Personen), wenn daraus eine medizinische Konsequenz folgt. Dies bespricht Ihre Ärztin oder ihr Arzt im Einzelfall mit Ihnen. Die Durchführung von PCR Tests steht wie bei jeder Diagnostik rein in ärztlichem Ermessen.

Wir machen keine PCR Tests zur Dokumentation eines “Genesenenstatus”, da dieser im Alltag irrelevant ist und dies keinen medizinischen Grund für einen Test darstellt.

Bei Atemwegsinfekten (egal ober durch eine Coronavirusinfektion oder andere Krankheitserreger ausgelöst), untersuchen wir Sie gerne in unserer Akutsprechstunde auf das Vorliegen von behandlungsbedürftigen Krankheitsverläufen und stellen Ihnen bei Bedarf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus.

Falls Ihr Arbeitgeber PCR Tests von Ihnen verlangt, und es dafür keinen medizinischen Grund gibt, kären Sie bitte mit Ihrem Arbeitgeber die Kostenübernahme, da wir PCR Tests dann nur als Wunschleistung bzw. Selbstzahlerleistung anbieten können.

Weitere aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie erhalten Sie hier:

Sehr ausführliche Infoseite des Bundesministerium für Gesundheit:

Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren zum Coronavirus:

Robert Koch Institut:

Auswärtiges Amt:

Weltgesundheitsorganisation:

Weltweite Fallzahlen, Internetseite der Johns Hopkins Universität:

Bundesgesundheitsministerium:

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Würrtemberg:

Landesgesundheitsamt Baden-Würrtemberg

Sozialministerium Baden-Würrtemberg:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Bitte beachten Sie: Die Lage bezüglich der weltweiten Entwicklung der Coronavirus-Infektionen ist sehr dynamisch und kann sich jederzeit ändern. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die aktuellen Empfehlungen.