Corona-Infos – Informationen zur Pandemie durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2)

Wichtig:
Bitte kommen Sie nicht sofort in die Praxis bei Verdacht auf Infektion mit dem Coronavirus, sondern melden sich zunächst telefonisch in unserer Infekt-Telefonsprechstunde oder in unserer Videosprechstunde!

Tests (Abstriche) zum Ausschluss von Coronavirus-Infektionen werden vom Gesundheitsamt und von uns durchgeführt. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir die Testung anmelden können.

Wann besteht ein Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion?

1. Wenn Sie gesicherten persönlichen Kontakt mit einem BESTÄTIGTEN Coronavirus-Fall hatten, UND innerhalb von 14 Tagen danach Fieber, Husten, Atemnot oder andere Einschränkungen Ihres Allgemeinzustandes entwickeln.

2. Wenn der Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht, im Zusammenhang mit einer Fallhäufung in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern.

3. Wenn der Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht, ohne Hinweis auf eine andere Ursache.

4. Wenn Menschen, die zu einer Risikogruppen (Alter über 60, immunsupprimiert, onkologische Behandlung etc.) gehören, oder Beschäftigten im Pflegebereich, in Arztpraxen oder Krankenhäusern Atemwegsinfekte entwickeln (mit zum Beispiel Fieber, Husten oder Atemnot).

Was ist zu tun bei Verdachtsfällen? Wie funktioniert das mit dem Test/ Abstrich?
Bleiben Sie bitte zu Hause und rufen zunächst bei uns an (außerhalb unserer Öffnungszeiten beim Kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117). Wir besprechen telefonisch mit Ihnen, ob ein Verdachtsfall vorliegt, und melden Verdachtsfälle dann dem Gesundheitsamt.
Das Gesundheitsamt tritt dann mit den gemeldeten Personen wegen eines Abstrchs in Kontakt. Das Gesundheitsamt entscheidet, welche Personen zu welchem Zeitpunkt getestet werden. Bis dahin sollen Verdachtsfälle in häuslicher Isolation bleiben.
Siehe:

Gesundheitsamt Karlsruhe: 0721-93681940
(Mo – Do 08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00; Fr 08:00 – 15:00)

Telefonhotline des Landesgesundheitsamtes: 0711 904 39555
(Mo – So 9:00 – 18:00 Uhr)

Telefonnummer des Kassenärztlichen Notdienstes: 116117

Unsere Betreuung für Patienten in häuslicher Isolation:

Die meisten Coronavirus-Infektionsfälle verlaufen leicht, und können (wie jede gewöhnliche Erkältung) symptomatisch behandelt werden.
Patienten mit einer Coronavirus-Infektion mit solch einem milden Verlauf, können sich zu Hause, in häuslicher Isolation, auskurieren, und benötigen keine Krankenhausbehandlung.
Rufen Sie gerne bei uns an, wenn Sie ärztliche Beratung wünschen, oder Rezepte benötigen.
Falls sich der Zustand von Corona-Patienten zu Hause verschlechtern sollte (wenn sich zum Beispiel zunehmende Atemnot entwickelt), rufen Sie uns bitte an, damit wir eine Krankenhausaufnahme veranlassen können. Diese muss vorangemeldet werden, damit ein Isolierzimmer und ein Krankentransport unter Schutzmaßnahmen bereitgestellt werden kann.
In unvorhergesehenen Notfällen (z.B. bei plötzlich einsetzender Atemnot) rufen Sie bitte den Rettungsdienst unter 112, und teilen Sie den Corona-Infektionsverdacht oder die gesicherte Corona-Infektion mit.

Was ist mit Antikörpertests?
Tests auf Antikörper im Blut, die Hinweise auf eine bereits durchgemachte Coronavirus-Infektion liefern sollen, werden laufend weiterentwickelt.
Es werden momentan vielerorts Studien durchgeführt, bei denen diese Antikörpertests zum Einsatz kommen.
Möglicherweise werden diese in naher Zukunft auch flächendeckend eingesetzt werden.
Momentan gibt es jedoch noch keine Empfehlung, diese Tests in der Allgemeinbevölkerung (ausserhalb von Studien) breit anzubieten und einzusetzen, so daß der Test von uns noch nicht angeboten wird.
Zu den Hintergründen empfehlen wir die folgende wissenschaftliche Facharbeit:
PDF: Antikörpertests gegen SARS-CoV-2

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie erhalten Sie bei folgenden Stellen:
Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren zum Coronavirus
:

Für Karlsruher Bürgerinnen und Bürger hat Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup eine Hotline der Stadt Karlsruhe für Nachfragen zum Coronvirus eingerichtet.
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 9 bis 16 Uhr unter 0721/133-3333

Ebenfalls von der Stadt Karlsruhe gibt es eine Psychosoziale Hotline, bei psychischen Problemen durch die aktuelle Situation.
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, Wochenende von 9 bis 16 Uhr, Telefon 0721 / 133-1313

Unter der Telefonnummer des Kassenärztlichen Notdienstes 116117

Das Bundesgesundheitsministerium hat ein Bürgertelefon unter der Tel. Nr.030-346 465 100 eingerichtet (Montag -Donnerstag 8 -18 Uhr und Freitag 8 -12 Uhr).

Das Landesgesundheitsamt hat eine Info-Hotline, täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Telefon 0711 / 904-39555

Städtisches Klinikum Karlsruhe

Robert Koch Institut:

Auswärtiges Amt:

Weltgesundheitsorganisation:

Weltweite Fallzahlen, Internetseite der Johns Hopkins Universität:

Bundesgesundheitsministerium:

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Würrtemberg:

Landesgesundheitsamt Baden-Würrtemberg

Sozialministerium Baden-Würrtemberg:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Bitte beachten Sie: Die Lage bezüglich der weltweiten Entwicklung der Coronavirus-Infektionen ist sehr dynamisch und kann sich jederzeit ändern. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die aktuellen Empfehlungen.